Sehr verehrtes Online-Publikum, liebe Freunde der Kirchenmusik!

Das Weihnachtskonzert der Kantorei Borgholzhausen ist seit Jahrzehnten ein Höhepunkt unserer Chorarbeit im musikalischen Kirchenjahr. Wir konnten leider aus naheliegenden Gründen in diesem außerordentlichen Jahr kein Konzertprogramm erarbeiten, geschweige denn zur Aufführung bringen.

Mein Name ist Oliver Lieske, ich singe seit 1996 als Tenor in unserer Kantorei mit, und ebenso lange mache ich auch Tonaufnahmen von unseren Konzerten. So ist über nunmehr 23 Jahre ein umfangreiches Tonarchiv entstanden, aus dem wir ihnen hier ein paar Stücke ans Herz legen möchten.

Aus dem Jahre 1997 die Missa in C (KV317), „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Fast schon legendär das „Agnus Dei“, wunderschön interpretiert von Wiltrud Pemsl:

2010 - Aus dem letzten Weihnachtskonzert unter der Leitung von Lothar Möller,
die „Messe de Minuit „Pour Noel“ von Marc-Antoine Charpentier:

2011 – Das erste Weihnachtskonzert unter der Leitung des amtierenden Kantors Andreas Schnell. Daraus das Oratorio de Noel, op.12 von Camille Saint-Saens:

Um den Bogen über 23 Jahre Weihnachtskonzerte der Kantorei zu schließen, hier das komplette Weihnachtskonzert 2019:

Kantorei

Die Kantorei Borgholzhausen besteht zurzeit aus ungefähr 40 Sängerinnen und Sängern ganz unterschiedlichen Alters – von 20 bis 80 Jahren ist alles dabei.

Nach Esther Müller und Lothar Möller liegt die Chorleitung seit 2011 in den Händen von Kantor Andreas Schnell, der schon seit vielen Jahren als Kirchenmusiker für unsere Nachbargemeinde Bockhorst tätig ist.

Wir beginnen unsere Probe jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Kampgarten mit ein paar Einsingübungen zur Stimmbildung und proben dann, unterbrochen von einer netten Pause, bis ca. 21.30 Uhr.

Auf dem Programm stehen geistliche Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen, die wir für verschiedene Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres einüben. Dazu zählen die Konfirmationen und Konfirmationsjubiläen, Gottesdienste an den kirchlichen Feiertagen und manchmal auch Festgottesdienste zu besonderen Anlässen.

Daneben fassen wir die erarbeiteten Stücke auch schon mal in kleinen Abendkonzerten oder Sommermusiken zusammen.

Der Höhepunkt unseres kirchenmusikalischen Jahres ist aber immer das Weihnachtskonzert, das in aller Regel am Samstag vor dem 3. Advent in der Evangelischen Kirche stattfindet.

Neue Sängerinnen und Sänger, ob mit oder ohne Chor-Erfahrung, sind uns herzlich willkommen! Ideale Zeitpunkte zum Einstieg sind zu Beginn eines neuen Jahres oder aber direkt nach den Sommerferien, wenn wir mit den intensiveren Proben für das Weihnachtskonzert beginnen.

Für Rückfragen steht Kantor Andreas Schnell gerne zur Verfügung: 05423 / 472481